Leitbild

Unterricht

Im Zentrum des Unterrichtes an unserer HOEK-Schule steht die ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

  • Wir fordern und fördern die Kinder ganzheitlich und führen sie zu selbst verantwortetem Lernen und Handeln.
  • Wir vermitteln den Kindern Wissen und Fertigkeiten im Rahmen des Lehrplanes.
  • Wir fördern mit vielfältigen Lernformen Sach-, Sozial-, Selbstkompetenz und Motivation.
  • Wir fördern, fordern und beurteilen Leistung differenziert.
  • Wir ermöglichen den Kindern Erfolgserlebnisse.
  • Wir lassen die Kinder Eigeninitiative entfalten.
  • Wir fördern die Kreativität.
  • Wir berücksichtigen die unterschiedlichsten Voraussetzungen und Begabungen und fördern leistungsschwache und begabte Kinder.
  • Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Bedürfnisse der beiden Geschlechter.

Atmosphäre / Klima

Unsere HOEK-Schule verpflichtet sich gegenseitiger Wertschätzung.

  • Wir schaffen Vertrauen und gehen respektvoll miteinander um.
  • Wir interessieren uns für die Anliegen, Bedürfnisse und Probleme der Kinder.
  • Wir beachten Konflikte und tragen sie aus.
  • Wir pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit unterschiedlichen Kulturen.
  • Wir bauen auf Eigenverantwortung und fördern die Mitverantwortung.
  • Wir gestalten eine kinderfreundliche Umgebung, die zum Lernen anregt.
  • Wir tragen Sorge zu Material und Einrichtung.
  • Wir pflegen eine lebendige Schul- und Schulhauskultur.

Organisation / Zusammenarbeit / Qualität

Unsere HOEK-Schule ist kooperativ und entwicklungsfähig.

  • Wir informieren die Öffentlichkeit und ermöglichen so den Einblick in unsere Tätigkeit.
  • Wir ermöglichen den Schülerinnen, den Schülern und den Eltern Mitsprache.
  • Wir fördern die schulische Integration und respektieren unterschiedliche Kulturen.
  • Wir beteiligen uns gezielt am kulturellen und öffentlichen Leben.
  • Wir haben klare und transparente Organisations- und Führungsstrukturen.
  • Wir arbeiten zielorientiert mit den Behörden und Fachstellen zusammen.
  • Wir überprüfen und sichern regelmässig die Qualität unserer Schule und entwickeln sie weiter.
  • Wir bilden uns in unserer Professionalität weiter.

Befragungen zum Leitbild

Befragung zum Leitbild im Frühling 2009

Im zweiten Semester des Schuljahres 2008/2009 wurde eine breit angelegte Evaluation durchgeführt. Die unten aufgeführten Ergebnisse wurden am Arbeitstag nach Fronleichnam ausgewertet. Im Schulprogramm, das immer die kommenden vier Schuljahre abdeckt, wurden die wichtigsten Entwicklungsschwerpunkte festgehalten.

Elternbefragung zum Leitbild im Mai 2007